Handsäge unersetzlich beim Heimwerken

Handsäge

Handsäge ist unersetzlich beim Heimwerken egal ob für den schnitt mal eben oder den Präzision Schnitt. Elektrosäge reicht oft nicht aus im Hobby und Handwerk.

HandsägeSägeblätter

Eine wirkliche Universal Handsäge gibt es nicht.  Es gibt keine Handsäge welche in der Lage ist Holz und Stahl im gleichen Masse gut zu sägen. Ebenso kommt es auch noch darauf an ob man eine grobe Säge benötigt um z.B. ein Großes Kantholz zu durchtrennen oder eine Feinschnittsäge gebraucht wird für feinste Möbel Arbeiten. Welche Säge ist nun sinnvoll für den Haushalt? Da man eher weniger in der Wohnung Größe Kanthölzer verarbeiten muss sondern eher Gardinenstangen, kleine Röhre und feine Holz leisten würde ich raten eine feine Handsäge mit feiner Zahnung zu wählen mit ihr lassen sich alle Buntmetalle sägen aber auch Holz leisten, Holz Besenstiele oder ähnliches.

Säge

*zum Angebot auf Amazon

Aber auch größer Werkzeuge gehören noch zu den Handsägen. Die bekannteste ist wohl der Fuchsschwanz oder die normale Bügelsäge. Es gibt auch allerhand Handsägen speziell für den Garten zum Ausschneiden von Bäumen. Sägen haben den Vorteil, dass sie einen sauberen glatten Schnitt gestalten, im Gegensatz zu Heckenkneife oder ähnlichen Scheren. Wie bereits erwähnt gibt es keine Handsäge die wirklich alles gut schneidet. Wer allerdings so weit wie möglich ausgestattet sein möchte aber nicht mehrere Handsägen kaufen möchte, weil diese nur selten benötigt werden, sollte sie sich auch Handsägen mit auswechselbaren Sägeblätter anschauen. Ein Nachschärfen der Handsägen ist zwar in vielen Fällen möglich, aber fast nur vom Fachmann zu bewältigen. Außerdem ist der Aufwand bei den meisten Handsägen gegenüber den Anschaffung Preiß viel zu hoch, dass es sich meist nicht lohnt eine Handsäge zum Schärfen zu bringen.Ein weiteres nützliches Hilfsmittel eine Gehrungslade mit ihr lassen sich besonders genaue und präzise Schnitte aus zu führen. Dabei wird die Handsäge in einer Art Gestell geführt so das alle Winkel immer gleich bleiben. Dieses ist unbedingt nötig, wenn sichtbare Gehrungen verarbeitet werden wie zu Beispiel beim Bau von Bilderrahme.

Handhabungsägen

 

Fuchsschwanz

Ein Klassiker unter den Handsägen ist der Fuchsschwanz. Die Stanley Jetcut ist eine Säge für Kunststoff Holz und Laminat. Das Sägeblatt ist 0,7 Millimeter stark und somit sehr stabil. Die Zahnung arbeitet auf Hieb und Stoß. Die Zähne haben 3 Schneidekanten und sind Doppel Reihig angeordnet. Mit 11 zähnen pro Zoll gelingen besonders scharfe Kanten im Holz. Der Griff besteht aus einem angenehmen Material und ist griffig. Er ist ergonomisch geformt und ermöglicht ermüdungsfreies arbeiten. Die Säge arbeitet im 45 Grad oder 90 Grad Anschlag. Stanley hat über 170 Jahre Erfahrung im Herstellen von Werkzeugen. Die Qualität spricht für sich selbst. Die zweimal Hardpoint Verzahnung ist ausgelegt für eine höhere Standdauer.

 

*Fuchsschwanz auf Amazon

 

Fuchsschwanz