Bitset vielseitig und nützlich

Bitset

Bitset sind unerlässlich bei der Verwendung von Akkuschrauber oder ähnlichen Werkzeugen. Aber auch in Handgriffen können sie sehr nützlich sein. Bitset vielseitig und nützlich.
Bosch Pro Bitset Makita Bitset Dewalt Bitset
Bitset Bitset Makita Bitset Dewalt
43-teilig 31-teilig 57-teilig
*Amazon *Amazon *Amazo

Unter dem Begriff Bitset im Werkzeugbereich versteht man eine kurze auswechselbare Schraubendreherklinge ohne Schaft und Griff. Der so genannte Bithalter nimmt den Bit auf und hält ihn zum Beispiel magnetisch oder mit einer Kugelrillen fest. Der große Vorteil darin besteht das man fast immer genau die benötigte Klingenform und vor allem Größe zur Hand hat mit einem Bitset. So kann ein Bitset die Anschaffung und Lagerung von mehr als 50 Verschiedenen Schraubendreher überflüssig machen . Hat man allerdings eine große Anzahl von der ein und der selben Schraubensorte zu verarbeiten sollte man besser zu einen passenden Voll Schraubendreher greifen. Ist dieser von guter Quallität ist er in der Haltbarkeit den Bit überlegen auch sind die Griffe meist ergonomischer Gestalltet als beim Bithalter Schraubendreher.

Bit Kasten

Makita Bitset Bosch Bitset S&R Bitset
Großes Bitset Bosch Bitset Bitset mit Halter
37-teilig 32-teilig 130-teilig
*Amazon *Amazon *Amazo

Unerlässlich sind Bits bei Akkuschrauber oder ähnlichen elektronischen Werkzeugen. Es gibt mittlerweile sehr reichhaltige Bitset bis hin zu voll ausgestatteten für fast alle Sorten und Größen von Schrauben. Auch Nüsse sind bis zu einer gewissen Größe mit derselben Aufnahme wie Bits in manchen Bitkasten enthalten. Eine weitere Art der Bitset stellen die Special Bits dar. Diese sind Bits mit verlängerten Schaft. Die verlängerten Bits werden ebenfalls in fast allen Sorten und Größen angeboten. Weitere Spezial Bits sind mit einen Tiefen Stopp versehen, mit ihnen können Schrauben genau bis zur selben Tiefe eingedreht werden.

Makita Bitset Wera Bitset Meiser Bitset
Bitset Koffer Bitset hochwertieg Bitset einfach
66-teilig 17-teilig 32-teilig
*Amazon *Amazon *Amazo

Die zum Teil großen Preiß Unterschiede sind auch hier wie bei den meisten Werkzeugen in der Qualität zu suchen. Neben der Haltbarkeit spielt auch die Maßhaltigkeit eine große Rolle. Grade bei schnell drehenden Werkzeugen kann ein schlecht sitzender Aufsatz den Schraubenkopf so sehr beschädigen, dass kein weiteres Werkzeug mehr die Schraube verfassen kann. Dieses ist besonders ärgerlich, wenn sie schon so weit versenkt wurde das man sie selbst mit einer Zange nicht mehr greifen kann. Im schlimmsten Fall hilft dann nur noch sehr aufwändiges ausbohren. Ebenfalls ein großes Qualitätsmerkmal ist die Standfestigkeit. Was nutzt ein Maßhaltiger Bit, wenn er nach wenigen Schrauben soweit abgenutzt ist, dass er nicht mehr passt. Ob sich ein Bit schnell oder langsam abnutzt liegt zum einen an seiner Qualität aber auch an den zu verwendeten Schrauben. Es kommt auf das verwendete Material an. Vergütete Stahlschrauben lassen den Bit schneller altern. Auch die Qualität der Schrauben spielen eine große Rolle. Was nützt der beste Bit, wenn die Schraube nicht passt. Wenn die schrauben so schlecht gearbeitet sind, dass sie die Kraft nicht aufnehmen kann und der maßhaltig Bit durchdrehen.